arbeitsweise


Als Mediatorin und Coach unterstütze ich Dich in Deinem Prozess. Ich öffne den Raum für Verständigung, biete hilfreiche Strukturen an und wertschätzende Aufmerksamkeit. Ich helfe bei der Entwicklung Dir (bzw. Euch) angemessener Lösungen, ich biete aber selbst keine Lösungen an. Da Du Deine Situation und Bedürfnisse am besten kennst, bleiben Ablauf, Inhalt und Ergebnis des Prozesses stehts in Deiner eigenen Verantwortung.

Zentrale Grundlagen meiner Arbeit sind das empathische Zuhören und eine bedürfnisorientierte Perspektive. Die eigenen Bedürfnisse und die der anderen in den Blick zu nehmen, befreit von der Frage danach wer Recht und wer Unrecht hat. Es geht dann nicht mehr darum sich gegeneinander durchzusetzen. Stattdessen wird es möglich, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die der jeweiligen Situation angemessen sind und den verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden. Die Möglichkeiten erweitern sich damit ungemein und der Raum öffnet sich für unerwartete, kreative Lösungen.

Meine Arbeit ist vor allem von der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg und der Mediation geprägt. Darüber hinaus fließen meine Erfahrungen aus der Arbeit mit kooperativ und gemeinschaftlich organisierten Gruppen ein.

Ich arbeite prozessorientiert, also mit Aufmerksamkeit für das, was im Lauf des Prozesses sichtbar wird, dem folgend, was jeweils ansteht.

 

Meine Arbeit mit Gruppen:

Ich begleite und unterstütze kollektive Gruppenprozesse, in denen die Themen, Bedürfnisse, Wünsche aller Beteiligten gleichberechtigt gehört und einbezogen werden (integrative Projektentwicklung). Ziel ist nicht ein Kompromiß, mit dem alle halbwegs leben können, sondern eine Lösung, in der sich alle vollen Herzens aufgehoben fühlen, und die genau deswegen auch langfristig tragfähig ist.

In Gruppen ab fünf Personen arbeite ich grundsätzlich mit Co-Trainer.in.